Bläserklasse

Vielen Musikvereinen fehlt der Nachwuchs -

eine Vielzahl an Freizeitangeboten, die zunehmenden Reize von Smartphones, Tablets und weiteren technischen Neuerungen aber auch fehlende finanzielle Unterstützung haben das Interesse von Grundschulkindern am Erlernen eines Musikinstruments in den Hintergrund gerückt.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, unterstützen wir die Initiative „JeKits- Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“  des Landes NRW, die Grundschulkindern eine musikalische Grundbildung und Früherziehung bietet; die sogenannte Bläserklasse.

Nach langen Vorbereitungen haben wir seit Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 eine solche Bläserkalsse sehr erfolgreich an der katohlischen Grundschule in Bad Fredeburg mit 39 Kindern aus den Klassen 2-4 eingeführt. Vier professionelle Musiklehrer bilden die Kinder in kleinen Gruppen an den Instrumenten Posaune, Trompete, Saxophon, Klarinette und Querflöte einmal wöchentlich aus. Und auch das gemeinsame Zusammenspiel soll nicht zu kurz kommen: In der Zukunft sind regelmäßige Proben geplant, die neben der Gemeinschaft die musikalischen Fähigkeiten noch deutlich stärken sollen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei folgenden Unterstützern bedanken ohne die die sehr kostenintensive Realisierung nicht möglich gewesen wäre:

  • Förderverein der Kur- und Knappenkapelle
  • PSD Bank Rhein-Ruhr
  • Volksbank Bigge-Lenne eG (Zukunftsoffensive 2015)

Auch der Erlös des diesjährigen "Sommernachtsrock", den die Kapelle mit dem Verein Power of Rock e.V. durchgeführt hat, konnte dank der tollen Resonanz in das Projekt einfließen. Die Kosten für den Unterricht werden ebenfalls durch unseren Förderverein aufgebracht; lediglich die Intrumente werden gegen eine geringe (Leih-)Gebühr zur Verfügung gestellt.

Seit Mitte November wurden einigen Lieferengpässen die heiß ersehnten Instrumente geliefert, damit nach der Theorie auch mit dem praktischen Unterricht begonnen werden kann.

Vielleicht reicht es bei dem einen oder anderen Kind bis Weihanchten schon zu einem einfachen Weihnachtslied? :o)

 

Fotos folgen.

 

 

141117_PSD Bank_Logo_RGBlogo_voba