Jugendblasorchester

Als eine der wichtigsten Aufgaben in der Vereinsarbeit der Kur- und Knappenkapelle sehen wir die Ausbildung und Förderung unserer jungen Nachwuchsmusiker.

Die Zukunft unseres Orchesters wird durch sie gesichert!


Die Ausbildung unserer jungen Musiker findet zurzeit in der Musikschule HSK statt. Durch den professionellen Unterricht ist es uns möglich den Jugendlichen eine effektive und gezielte Ausbildung zu geben. Die Finanzierung des Unterrichts und die Vermietung von Instrumenten wird durch den extra gegründeten Förderverein unterstützt.

Das Jugendorchester wurde am 07. November 1997 offiziell gegründet. Durch die seit 1995 jährlich durchgeführten „Konzerte für Kids“ waren ausreichende Nachwuchsmusiker vorhanden, um ein derartiges Orchester gründen zu können. Bei den Nachwuchskonzerten wurden den meist jungen Zuhörern die einzelnen Instrumente näher vorgestellt.

Erstmals wurde am Sonntag, den 01. Oktober 1995 in das Franz-Stock-Haus eingeladen. Am 06. Oktober 1996 spielte die Kur- und Knappenkapelle ein weiteres Konzert im Franz-Stock-Haus. Die Resonanz war sehr groß und so konnten einige interessierte Kinder und Jugendliche die Ausbildung beginnen. Bereits beim Osterkonzert 1998 konnte das Jugendorchester erstmals öffentlich auftreten. Ferner unterstützen die jungen Musiker seit 1998 die „Alten“ der Kur und Knappenkapelle beim jährlichen Seniorennachmittag der Schützenbruderschaft.

 

In unserem Jugendorchester befinden sich zur Zeit 31 Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren in Ausbildung.
Einmal Woche findet eine Probe statt um das musikalische Zusammenspiel zu fördern;
zusätzlich dient die Probe den Jungmusikern als Vorstufe für das große Orchester.

Neben der musikalischen Ausbildung machen wir mit den Kindern / Jugendlichen natürlich auch Ausflüge,
Wanderungen oder Musikerfreizeiten/ Probewochenden .... denn nicht nur die Musikausbildungsondern ein gesundes “Miteinander” erachten wir als sehr wichtig!

 

 

Wenn wir Ihr / Euer Interesse geweckt haben, meldet Euch doch einfach bei uns oder
schreibt einfach eine Nachricht über das Kontaktformular dieser Homepage!

Guido Grothoff

Am alten Markt 1A
57392 Bad Fredeburg

Tel: 02974/900 475

Anna Bamfaste
Unterer Hagen 17
57392 Schmallenberg

Interessierte können natürlich auch gerne bei einer unserer wöchentlichen Proben
in der Grundschule Bad Fredeburg vorbeischauen:

Jugendorchester:                                               17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Großes Orchester:                                              18:45 Uhr - 21:30 Uhr

Wir freuen uns immer über neue junge Musikinteressierte, die Spass am Musizieren als auch am Vereinsleben haben;
aber  auch als Erwachsener sollten Sie sich nicht scheuen,bei uns ein Instrument zu erlernen, denn …

"Für die Musik ist man nicht zu Alt oder zu Jung !"