-->

Förderverein

Im Jahre 1992 haben sich Musiker der Kur- und Knappenkapelle Fredeburg und darüber hinaus auch interessierte Bürger Fredeburgs entschlossen, einen Förderverein zu gründen. Hierzu trafen sich am 11. Dezember 1992 auf Einladung des damaligen 1. Vorsitzenden Wolfgang Rauterkus 26 Interessenten in der Gaststätte Guntermanns Stuben zur Gründung eines Fördervereins Kur- und Knappenkapelle Fredeburg.

Nachdem der vorgelegte Satzungsentwurf im Einzelnen erörtert und die Vorlage in zwei Punkten geändert wurde, stimmten alle Anwesenden dem Satzungsentwurf durch Handzeichen zu. Damit war der „Förderverein Kur- und Knappenkapelle Fredeburg“ gegründet. Der Satzungsentwurf wurde von 23 Gründungsmitgliedern unterzeichnet: Bernhard Lingemann, Guido Grothoff, Gerhard Hochstein, Hermann Weber, Theo Meier, Uwe Ehmke, Karl-Josef Vollmer, Franz-Josef Hochstein, Manfred Hagedorn, Ulli Hochstein, Reinhard Schauerte, Adolf Schulte, Reinhold Droste, Friedhelm Eickhoff, Werner Fuchs, Bernhard Linn, Georg Guntermann, Martin Heimes, Thomas Wüllner, Erich Nückel, Wolfgang Rauterkus, Walter Guntermann und Ernst Guntermann.

Franz-Josef Hochstein wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Der Förderverein verfolgt den Zweck, die Jugendarbeit der Kur- und Knappenkapelle ideell und materiell zu unterstützen. Dies betrifft insbesondere

  • die Werbung für eine breitere Öffnung und ein breiteres Verständnis für die Notwendigkeit kreativer, künstlerischer Aktivitäten in der Erziehung von Kindern
  • die finanzielle und materielle Förderung musikalischer Begabungen und die Werbung weiterer Gönner und Förderer

Der Verein verfolgt seine Ziele überparteilich und überkonfessionell. Er legt Wert auf Zusammenarbeit mit allen Organisationen ähnlicher Zielsetzung auf örtlicher und überörtlicher Ebene.

Der Förderverein hat seit seinem Bestehen in erheblichem Maße die Jugendarbeit der Kur- und Knappenkapelle unterstützt. Finanzielle Hilfe wird geleistet bei der Ausbildung des Nachwuchses und der Anschaffung von Musikinstrumenten.