-->

Dirigent Roland Linford

Dirigent Roland Linford

Roland Linford wurde im Jahr 1957 in Mönchengladbach geboren. Kurz nach seiner Geburt kehrte die Familie nach England zurück, wo Roland Linford in York aufwuchs. Mit 11 Jahren erhielt er Musikunterricht im Fach Tuba. Nach dem Besuch der Highschool in Harrogate wurde er an der Royal Military School of Music in London zum Militärmusiker ausgebildet. 1977 kam er nach Deutschland zurück und wurde in Werl stationiert. Bis zu seinem Ruhestand ist er Lehrer an der Musikschule des Hochsauerlandkreises gewesen. Über seinen Freund und Kollegen Graham Ellis kam der Kontakt zur Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg zustande, die Anfang 1996 auf der Suche nach einem Dirigenten war. Von 1996 bis 2022 war Roland Linford Dirigent der Kur- und Knappenkapelle und ist es seit Oktober 2023 wieder.

Roland Linford Dirigent